Ihr Zahnfleisch hat sich zurückgebildet? Zahnfleischrückgang St. Leon-Rot

Empfindliche Zähne?

Freiliegende Zahnhälse durch Zahnfleischrückgang

Zahnfleisch kann sich aus verschiedenen Gründen zurückbilden. Abgesehen von der entzündlichen Parodontitis kommen dafür infrage: altersbedingter Rückgang, eine falsche Zahnputztechnik, zu straffe Lippen- oder Gaumenbändchen, ein Piercing des Lippenbändchens oder eine Überlastung z. B. durch Zähneknirschen.

Freiliegende, empfindliche Zahnhälse

Die Zahnhälse sind nicht mit hartem Zahnschmelz überzogen, sondern wesentlich empfindlicher. Sobald sie freiliegen und nicht mehr vom Zahnfleisch bedeckt werden, hat dies meist mehrere negative Folgen: ein erhöhtes Kariesrisiko, vermehrte Schmerzempfindlichkeit sowie ästhetische Einschränkungen.

Von Fluoridlack bis zu Rezessionsdeckung

Das Risiko einer Zahnhalskaries ist deutlich erhöht, da die Oberfläche der Zahnhälse anfällig für Kariesbakterien ist. Zudem sind die Zahnhälse sehr empfindlich gegenüber Hitze- und Kältereizen – von der Oberfläche werden diese Reize über feine Dentinkanäle direkt nach innen zum Zahnnerv geleitet. Um Beschwerden zu lindern, können wir die Zahnhälse mit Fluoridlack bestreichen oder mit einem speziellen Komposit versiegeln. Dies schützt sie auch vor Karies.

Gerade bei den Frontzähnen ist ein Zahnfleischrückgang vor allem auch ein ästhetisches Problem. Unter gewissen Voraussetzungen kann eine Bindegewebstransplantation weiterhelfen. Dabei bedecken wir freiliegende Zahnhälse mikrochirurgisch mit Weichgewebe, das mit dem umliegenden Zahnfleisch zusammenwächst.

Die richtige Zahnpflege

Wir geben Ihnen Tipps für eine vorteilhafte Zahnputztechnik, mit der Sie Ihre Zähne effektiv reinigen können, ohne dabei das Zahnfleisch zu schädigen bzw. „wegzuschieben“. Damit möchten wir weiterem Zahnfleischrückgang vorbeugen. Wir kontrollieren Ihren Zahnfleischstatus bei jedem Vorsorgetermin und unterstützen Sie gerne mit professionellen Zahnreinigungen, Fluoridierungen u.v.m.