Bei CMD die Kieferbewegung vermessen in St. Leon-Rot

Digitales Kieferregistriersystem

Präzise Diagnostik – Basis für jede Behandlung

Das JMA-System von Zebris ist ein 3D-Ultraschall-Messgerät, mit dem die Bewegungen des Unterkiefers sowie das Verhältnis des Unterkiefers zum Schädel dokumentiert und analysiert werden können. „JMA” steht dabei für „Jaw Movement Analysis”, also Kieferbewegungsanalyse.

Das System besteht aus einem Gesichtsbogen, der am Gesicht des Patienten angelegt wird, und einem Unterkiefersensor. Die Vermessung der Kieferbewegungen erfolgt mittels Ultraschallimpulsen und wird direkt an einen Computer übertragen. Sie ist völlig schmerzfrei, zeitsparend und besonders komfortabel. Eine solche Ultraschallvermessung kann aus zwei Gründen empfehlenswert sein:

Analyse einer Craniomandibulären Dysfunktion

Bei einer Craniomandibulären Dysfunktion ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke) gestört. Symptome einer CMD sind z. B. Knackgeräusche, Schmerzen im Kiefergelenk oder unklare Beschwerden im Kopf-, Rücken oder Nackenbereich. Mit dem Zebris JMA-System ist eine präzise ultraschallbasierte 3D-Diagnostik möglich. Auf Basis der Ergebnisse können wir den Behandlungsverlauf differenziert abstimmen.

Planung und Anpassung von Zahnersatz

Bei der Planung und Anfertigung von Zahnersatz ist neben der Ästhetik auch besonders die Funktionalität grundlegend. Mithilfe des Zebris JMA-Systems können die Bewegungsabläufe des Kiefers exakt nachvollzogen werden. Diese Werte ermöglichen es uns in der Regel, für eine hohe Passgenauigkeit zu sorgen und Kronen, Brücken oder Prothesen präzise auf Ihren individuellen Zusammenbiss abzustimmen.