Wurzelspitze kappen: WSR in St. Leon-Rot für Zahnerhalt

Wurzelspitzenresektion / Endodontische Mikrochirurgie

Die Revisionsbehandlung oft Alternative zur Wurzelspitzen­resektion

Kurzinfo Wurzelspitzenresektion

Heilt eine Entzündung an einem Zahn nach einer Wurzelbehandlung nicht vollständig aus oder entwickelt sich an einem wurzelbehandelten Zahn im Verlauf eine Entzündung, kann es in wenigen Fällen notwendig sein, eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen. Die Wurzelspitzenresektion stellt hierbei oft die letzte Möglichkeit und den letzten Versuch des Zahnerhalts dar. Insbesondere bei großen Stiften in Wurzelkanälen oder sehr stark gekrümmten Kanälen stellen sich klare Indikationen für den kleinen operativen Eingriff.

Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Entzündung samt einem kleinen Teil der Wurzelspitze entfernt. Idealerweise erfolgt von der Unterseite her ein kleiner Verschluss mit einem biokompatiblen Zement, um eine erneute Infektion unterhalb der Wurzelspitze zu vermeiden.

In unserer Praxis werden Wurzelspitzenresektionen mit optischen Vergrößerungen durchgeführt. So erreichen wir mit unseren Lupenbrillen eine 6-fache Vergrößerung und mit unserem dentalen OP-Mikroskop sogar eine 30-fache Vergrößerung. Feinste Wurzelkanaleingänge werden erkannt und können so verschlossen werden. Nach erfolgreicher ambulanter Operation kann die Entzündung ausheilen.